Garten im Winter



Hagebutte, Früchte und strukturstabile Stauden beleben den winterlichen Garten




Gartenplanung - Der Garten im Winter


Bei der Gartenplanung überlege ich schon sehr früh, wie der Garten im Winter aussehen wird.
Immerhin haben wir ab November und bis Mitte März kaum Laub, Blüten oder Blätter die den Garten verschönern. 
Oft ist es regnerisch, grau, trüb, trist oder gar matschig - und ebenso sehen auch viele Gärten aus.


Möbel, Immergrüne, Gräser und schöne Gehölze - so sieht der Garten auch im Winter schön aus

Das muss nicht sein - deshalb gleich bei der Planung den Winter mit berücksichtigen, damit Sie auch im Winter einen schönen Garten haben!


Bei einem vorhanden Garten kann man im Nachhinein aber auch noch sehr viel verbessern.
Hier habe ich ein paar Tips für einen schönen Garten im Winter zusammengestellt:


Winter mit Schnee

Glitzernder Schnee ist für einen winterlichen Garten das schönste Kleid.
Doch auch ohne Schnee kann der Garten im Winter zauberhaft aussehen.

Schnee ist der schönste Schmuck im winterlichen Garten - aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, den Garten auch im Winter attraktiv zu gestalten





Pflanzen wie immergrüne Gehölze, architektonisch wirksame Gräser und Stauden, Gehölze mit schöner Wuchsform, Früchten oder Beeren, Gartenmöbel oder Gartenaccessoires, Zaun, Pergola, Lampen und Beleuchtung - all das trägt mit dazu bei, dass ein Garten auch im Winter attraktiv aussieht.


Vögel bringen Leben in den winterlichen Garten. 
Es lohnt also, den Garten für sie attraktiv zu gestalten. Am Einfachsten geht das mit Vogelnährgehölzen, die Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten. 
Mehr dazu im *klick*Beitrag Vogelnährgehölze.



Gehölze für einen schönen Garten im Winter

Egal ob mit oder ohne Schnee - diese Gehölze verschönern Ihren Garten im Winter:

immergrüne Gehölze bringen frisches Grün in den sonst eher monochromen, winterlichen Garten


Bambus, Eiben, Efeu oder Bux bringen erfrischendes Grün in den sonst recht monochromen Garten.
Nicht umsonst holt man sich Tannengrün auch  ins Haus. Grün tut einfach gut.





Beeren und Früchte im winterlichen Garten

Im winterlichen Garten kann man mit roten Beeren und bunten Früchten schöne Akzente setzen


Rote Früchte und bunte Beeren setzten starke Akzente - das tut im Winter besonders gut.
Besonders lange behalten Schneeball (Viburnum opulus) und Zieräpfel ihre Früchte. Aber auch Apfeldorn und vor allem Hagebutten zieren den Garten im Winter bis zum Februar. 




Winterblüher unter den Gehölzen

Für einen ganzjährig attraktiven Garten lohnt es, bei der Gartenplanung ein paar Winterblüher vorzusehen.

Bei der Gartenplanung ein paar Winterblüher wie Hamamelis oder Duft-Schneeball  für einen attraktiven Garten im Winter vorsehen

- Duft-Schneeball (Viburnum x bodnantense ab Nov.)
- Winterjasmin (Jasminum nudiflorum),
- Zaubernuss (Hamamelis) - s. Bild


Gartenplanung mit attraktiven Winterblühern




- Chinesische Winterblüte (Chimonanthus) oder
- Duftende Heckenkirsche (Lonicera purpusii)
s. Bild


Sie alle blühen bei uns auch im tiefen Winter und sehen kombiniert mit Schneeglöckchen oder Winterling darunter zauberhaft aus.



Strukturstabile Pflanzen im winterlichen Garten

strukturstabile Pflanzen wie Lavendel, Sedum und viele Gräser geben dem Präriebeet auch im Winter ein attraktives Erscheinungsbild


Wenn man im Herbst nicht alle Stauden zurückschneidet oder die Gehölze mit Schnitt malträtiert, bieten strukturstabile Pflanzen so manche Überraschung im Winter.
Fruchtstände tragen Schneehäubchen oder glitzern im Raureif, Gräser und Stauden schmücken die sonst kahlen Flächen.
strukturstabile Pflanzen wie Hortensie, Fette Henne oder Gräser sehen auch im Winter attraktiv aus






Hortensien sehen mit Raureif besonders attraktiv aus.



Gehölze mit malerischem Wuchs wie Felsenbirne, Perückenstrauch oder viele Ahorn-Arten geben dem Garten auch im Winter einen schönen Rahmen.
Sie stehen auf jeden Fall im Blickpunkt und müssen entsprechend geschickt plaziert werden.

Noch wichtiger ist das dann bei Formschnitt-Gehölzen wie Topiari oder Bonsai, die im winterlichen Garten ihren großen Solo-Auftritt haben. Womöglich noch mit einem Schneehäubchen ...


Hecken geben dem Garten die nötige räumliche Struktur. Sie dürfen gerne, müssen aber nicht immergrün sein, um auch im Winter gut auszusehen.
Für eine frei wachsende Hecke mische ich gerne immergrüne mit laubwerfenden Gehölze. Das sieht zu jeder Jahreszeit anders aus und bringt dadurch Lebendigkeit und Farbe in den Garten.



Staudenbeete im Winter

Gräser, Lavendel und Immergrüne geben dem Staudenbeet im Winter ein attraktives Aussehen




Das Staudenbeet sieht dank Gräsern und Lavendel auch ohne Schnee gut aus.






Winterblüher unter den Stauden wie z.B. 
Christrose oder Alpenveilchen und ein paar vorwitzige Schneeglöckchen beleben den winterlichen Garten.





Winterfeste Gartenmöbel

winterfeste Gartenmöbel für einen schönen Garten im Winter


Möbel aus Metall oder wie hier aus Metall und Teak (Fa. Garpa) verschönern den Garten auch im Winter.
Fragen Sie schon beim Kauf, ob die Möbel draussen bleiben können.


unsere Gartenmöbel von Garpa im Winter




Wir räumen unsere Möbel nicht rein und notfalls riskieren wir auch ein schnelleres Altern (was wir bisher aber nicht bemerken konnten).




Gartenbeleuchtung im Winter

Nicht zuletzt aber ist auch die Gartenbeleuchtung besonders im Winter wichtig für den Garten.
Es wird früh dunkel und erst spät wieder hell. Der Blick in den Garten ist ohne Beleuchtung düster. Ein beleuchteter Garten hingegen erhellt die dunklen Wintermonate.








Solarlampen bieten die Möglichkeit für variable Licht-Spielereien im Garten - wie hier die Solar-Lichterkette im Feuerkorb bei uns am Pool im Winter.




Licht im Garten ist im Winter besonders wichtig - nicht nur an Weihnachten

Für weihnachtliche Stimmung im Garten sorgen Lichterketten. 
Mit Schnee ist Weihnachten dann natürlich am Allerschönsten.



Viel Freude am Garten - auch im Winter wünscht Ihnen


Renate Waas
Landschaftsarchitektin München

















Tags: 
Garten im Winter, Winterblüher, Winter Garten .