Naturnaher Garten










Naturnaher Garten bei München

Laut schnatternd begrüßten mich die Gänse, als ich bei meinem ersten Besuch zur Gartenberatung eintraf.
Ein wunderschön erhaltener und renovierter Bauernhof, Enten, Hühner und Gänse und drumherum Obststreuwiese, Teich, Wiesen, Wälder, Natur.


Ich war überwältigt von der Schönheit der Landschaft rund um den liebevoll erhaltenen Hof.

Die Wunschliste der Familie an die Gartengestaltung:
ein Familiengarten, naturnah, Obst, Beeren, Gemüse, trotzdem noch pflegeleicht, unbedingt gemütlich, draussen kochen, grillen und backen ... Gäste natürlich.
Eine Blumenwiese, Staudenbeete, Obstgehölze, Naschgarten.

Mehr Blumen sollten auf den Hof - so wie früher bei den alten Bauernhöfen, aber kein klassischer Bauerngarten, sondern eine moderne Staudenpflanzung.


Alter Bauernhof mit modernem Bauerngarten

So ist es ein moderner Bauerngarten geworden, der dem Hof frisches, blumiges Leben einhaucht.
Fast nahtlos geht der gestaltete Gartenteil über die neue Blumenwiese in die freie Natur.




Für die Beläge wurde der hier heimische Nagelfluh gewählt (wird in Oberbayern, Brannenburg gewonnen).
Die Mauern wurden als Trockenmauern auch aus Nagelfluh gebaut.
Findlinge, die beim Bau ausgegraben wurden, setzte die Gartenbaufirma gleich wieder gekonnt als Sitzsteine oder einfach nur als Hingucker in den Garten.

Ein alter Brunnen aus Granit und ein paar Vogeltränken geben Struktur.
Bis hin zu Möbeln und Pflanzen stammt alles aus der näheren Umgebung.




Einladend, harmonisch und ganz nah dran an der Natur ist die neue Terrasse mit freiem Blick in die Landschaft (die Terrasse geht auch noch um die Ecke).



Sommer im pflegeleichten Naturgarten

... und hier der Garten Mitte Juli - die Blumenwiese blüht wunderschön




Die Bilder sind im Jahr der Garten-Umgestaltung bzw. im Frühling / Sommer danach entstanden.
Am frühen Morgen und Vormittag.
Da ich den Garten weiter betreuen darf, werde ich hier im Laufe der Zeit noch mehr Bilder zeigen. Denn dieser Garten steht erst am Anfang.
Noch sind die Rosen frisch gepflanzt und jung - wenn sie erstmal anfangen üppig zu wachsen und zu blühen ...
Ahhh - ich freu mich jetzt schon drauf!




Viele Grüße

Renate Waas 
Gartenarchitektin München





Gartengestaltung, Gartendesign, Gartenbau, Gartenplanung
Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Bad Aibling, Miesbach, Holzkirchen, Augsburg, Landsberg, Ingolstadt

SCHÖNE GÄRTEN KANN MAN PLANEN

Sie erreichen mich am Besten per mail: Renate.Waas@gmx.de




Ich freue mich auch über Ihren Besuch auf meiner website:
www.renate-waas.de


Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartendesign, Gartenbau, Gartenberatung, Renate Waas, Gartenarchitektin. 

Wir planen und gestalten Gärten in und um München, Dachau, Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell, Gräfelfing, Aichach, Friedberg, Augsburg, Markt Indersdorf, Ingolstadt, Wolnzach, Petershausen, Olching, Maisach, Gilching, Geltendorf, Landsberg, Eresing, Windach, 
Bad Aibling, Rosenheim, Irschenberg, Götting, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Glonn, Grafing, Ebersberg, Kirchseeon, Vaterstetten


.